Verein Räbeliechtliumzug Adliswil

Wir wollen den schönen Brauch des Räbeliechtliumzuges erhalten und den

Räbeliechtliumzug in Adliswil wieder zu einem Fest für Gross und Klein machen.

Gründungsgeschichte

 

Früher gab es in Adliswil einen grossen Räbeliechtliumzug, der von Schule und Stadt unter­stützt wurde und bei Familien, Kindern und Bewohnern beliebt war. Durch die gesellschaftli­chen Veränderungen wurde dieser Umzug nicht mehr im grossen Stil durchgeführt. Die kath. und die ref. Kirchgemeinde übernahmen es, zusammen mit dem Elternverein, einen kleine­ren Räbeliechtliumzug zu organisieren, welcher Spielgruppen, Kindergarten- und Unterstu­fenklassen sowie interessierten Familien den Brauch weiterhin nahe brachte. Mit viel freiwil­ligem Engagement, der Unterstützung von Stadt und Polizei Adliswil und finanziell auch der Schule Adliswil, wurde der immer ein wenig kleiner werdende Umzug bis heute durchge­führt.

 

Mit neuem Elan ist im 2016 bei Elternforumsmitgliedern der Schule Kopfholz die Idee ent­standen, den Umzug wieder grösser zu organisieren und für jüngere und ältere Kinder ein tolles Erlebnis zu schaffen. Diese Motivation wurde in die Arbeitsgruppe 2016 eingebracht und führte zu einem tollen Räbeliechtliumzug am 02.11.2016 mit grosser Beteiligung.

 

Da die Kirchgemeinden ihre Ressourcen vorderhand für ihre eigenen Projekte benötigen, haben sie sich per Ende 2016 aus der Organisation des Räbeliechtliumzugs zurückgezogen. Dadurch stand die Zukunft des Räbeliechtliumzugs in Adliswil auf wackligen Beinen.

 

Um den Fortbestand des Räbeliechtliumzugs zu sichern, haben Nadine Hollenstein und Rosmarie Benz Anfang 2017 den Verein „Räbeliechtliumzug Adliswil“ gegründet. Der Räbeliechtliumzug 2017 wird von diesem neu gegründeten Verein zusammen mit einem Team von engagierten Helfern organisiert, wobei von jedem Elternforum der Primarschulen in Adliswil eine Person im Organisationskomitee vertreten ist. Stadt, Schule und Polizei Adliswil haben dem Verein „Räbeliechtliumzug Adliswil“ ihre Unterstützung zugesichert und stehen mit dem Verein in regelmässigem Kontakt.

 

Ziel des Vereins Räbeliechtliumzug Adliswil ist es, dieses alte Brauchtum neu aufleben zu lassen und den Räbeliechtliumzug zu einem festen Anlass für alle AdliswilerInnen werden zu lassen. Um dies zu erreichen wurde einerseits die Route ins Zentrum verlegt und anderer­seits neu der Freitag als Umzugstag gewählt (bis anhin wurde der Räbeliechtliumzug tradi­tionellerweise an einem Mittwoch Abend durchgeführt). Der Umzug 2017 wird demnach neu durch das Soodquartier führen, mit Start und Ziel auf dem Pausenplatz vom Schulhaus Werd. Die Kindergruppen aus Schulen, Vereinen und/oder weiteren Kinderinstitutionen sollen, von der Musik der Harmonie Adliswil, des DrumCorps Adliswil sowie des Jugendspiels Langnau begleitet, durch Adliswil spazieren und einem breiteren Publikum die Lich­ter der Räben zeigen können. Zudem soll das Verpflegungsangebot ausgebaut und den klei­nen und grossen Teilnehmern die Möglichkeit geboten werden, nach dem Umzug bei Speis und Trank gemütlich zusammen zu sitzen.

 

Durch das Einbinden der Elternforen, Vereinen und weiteren Institutionen soll der Umzug auch mehr Interessierte begeistern, welche sich als Zuschauende, Mitwirkende, Mithelfende oder Sponsoren beteiligen. 

Mittlerweile hat sich der Räbeliechtliumzug zu einem der grössten Anlässe in Adliswil entwickelt. Jedes Jahr haben wir mehr und mehr Teilnehmerzahlen und ein Rekord jagt den anderen. 

Damit dies so bleibt, bzw. damit der Räbelichtliumzug bestehen bleibt, brauchen wir aber dringend OK-Mitglieder. Meldet euch doch bei uns und helft mit, diesen wunderschönen Anlass auch für zukünftige Generationen zu erhalten.


Kontakt

Verein Räbeliechtliumzug Adliswil

info(at)raebeliechtliumzug-adliswil.ch

Sponsoren